Radtour

Drei-Länder-Tour

Bayern - Böhmen - Österreich

am Samstag, den 11.05.2024

 

Einmal quer durch Europa? Nein, natürlich nicht! Aber auf einer Tour gleich drei Länder miteinander zu verbinden hat schon etwas Außergewöhnliches an sich! Diese Einmaligkeit durch den Bayerischen Wald, dem tschechischen Böhmerwald zu radeln und dann auch noch ins österreichische Mühlviertel zu schnuppern, gibt dieser Tour ein besonderes Flair. Ausgangspunkt ist der Grenzübergang in Haidmühle. Von dort radeln wir bergan bis wir an den Schwarzenberger Schwemmkanal ankommen und dieser wunderschönen, ebenen Strecke weiter folgen. Der Belag fein, die Wälder imposant. Ein wahrer Genuss für jeden Radler, der die Natur gleichzeitig bestaunen und regelrecht "erfahren" will. Für ein weiteres Highlight, biegen wir in Hucina ab, bergauf zum Plöckensteinsee: anstrengend aber eine Naturschönheit sonders gleichen! Die Tour führt weiter nach Jeleni. Dort bestaunen wir das imposante Tunnelportal und halten uns weiter entlang des Schwemmkanales. Jetzt geht es hoch hinauf zum Grenzübergang Rossbach und oben auf der Kuppe angekommen, überqueren wir an einer kleinen Blockhütte die Grenze zwischen Tschechien und Österreich. Immer noch durch die grandiose Waldlandschaft gelangen wir zur Talstation des Skigebietes Hochficht. Dort nochmals nach rechts bergan und dann weiter auf der Schotterstrecke bis zur Asphaltstraße oberhalb von Schwarzenberg. Hier fasziniert die traumhafte Aussicht in das weite Mühlviertel, zur Donauebene und bei Föhn bis in die Alpen, die dann zum Greifen nahe erscheinen. Also: Zeit lassen, bremsen und genießen. In Schwarzenberg kehren wir am besten zuerst einmal gemütlich im Hotel "Adalbert-Stifter-Hof" direkt an der Hauptstraße ein. Danach strampeln wir hinauf nach Oberschwarzenberg. Hier sollte es nicht versäumt werden den Blick zurück auf das beeindruckende Panorama zu werfen. Die Grenze nach Bayern, überqueren wir bei einem schmalen Grenzbach der den bezeichnenden Namen "Furth" (im Sinne einer Überfahrt) trägt. In Frauenberg angekommen halten wir uns an der

Staatsstraße kurz nach links um bei der nächsten Gelegenheit in den Adalbert-Stifter Geh- und Radweg nach rechts einzubiegen. Knapp 74 km haben wir letztendlich in den Beinen, wenn wir mit traumhaften Ausblicken, imposanten Anblicken und voller neuer Eindrücke aus drei Ländern wieder in Haidmühle ankommen.

 

Länge: 73,5 km, mittelschwer

Höhenmeter: 1144 hm

(der längste Anstieg von ca. 4 km zum See kann auch ausgelassen werden, da die Gruppe die gleiche Strecke auch wieder zurück kommt)

 

Ein E-Bike ist für diese Tour unbedingt erforderlich, gute Grundkondition schadet nicht.

Es besteht außerdem die Möglichkeit einer kurzen Zwischenaufladung -Lademöglichkeiten:

Jeleni, Nova Pec, Schwarzenberg am Böhmerwald.

  

 

Abfahrt:

6:30 Uhr         Abfahrt in Ranzing

7:00 Uhr         Abfahrt ab Deggendorf (Busbahnhof bei der Stadthalle)

7:15 Uhr         Iggensbach

 

 

Fahrpreis: 49,- EUR incl. Radguide

Fahrräder werden im Fahrradanhänger befördert